Challenge #11/21 Gesund durchs Jahr mit TCM – November 2021

Bei der letzten Folge unserer heurigen Challenge „Gesund durchs Jahr mit TCM“ haben wir die Bedeutung des Wasserelementes für unser Immunsystem schon angesprochen. 

Nun kommen wir im Jahreszyklus in die Phase des Wasser-Elementes und deshalb ist es interessant sich diese Wandlungsphase etwas genauer anzusehen.

Wie bereits in der Oktober-Folge der Challenge „Gesund durchs Jahr mit TCM“ besprochen,  gehören die Nieren zum Wasser-Element. Die Nieren sind der Speicherort unserer Essenz, die in der TCM als Jing bezeichnet wird.
Das JING ist
die Urkraft, die wir von unseren Eltern schon bei der Zeugung mitbekommen haben. Sie ist in etwa mit den westlichen Genen vergleichbar. Das Jing wird als die Wurzel von Yin und Yang bezeichnet. Wobei das YIN mehr für Substanz, Materie und YANG für Energie und Bewegung steht. Unter Yang eines Organs versteht man die Funktion, unter Yin hingegen die Struktur bzw. Substanz eines Organs.

Die  Balance zwischen Yin&Yang zu erhalten, ist eines der grundlegenden Prinzipien der TCM. 
Durch gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und Schlaf, zum Beispiel, können wir, nach dem Verständnis der TCM, das Jing schonen und so die eigene Lebensdauer verlängern. 
Schau Dir gerne dazu das ausführliche Video in meinem Online-KursTCM für Einsteiger“ an. 

Es ist wichtig, den Körper nie zu sehr abzukühlen und das Yang-Qi nicht zu verletzen! Ohne Wärme findet keine Transformation in kostbare Essenz statt. Es bleibt aber viel Unnötiges liegen, das als Nässe und Schleim unseren Organismus in seiner Funktion beeinträchtigen kann. Aber ohne das kühlende und nährende Yin würde umgekehrt der Körper überhitzen und austrocknen.

Wenn Du Dir die Videos zur Challenge „Gesund durchs Jahr mit TCM“ angesehen hast, wirst Du sicher bemerkt haben, dass die einzelnen Elemente und ihre zugewiesenen Organe nicht voneinander unbeeinflusst agieren. In den Videos zur Challenge werden diese Beeinflussungen auch besprochen.

Als Newsletter-Abonnent hast Du vollen Zugang zu allen 5 Videos. Wenn Du beim Video zum Wasserelement beim Zeitpunkt 18:18 einsteigst - bekommst Du einige der wichtigsten Abhängigkeiten erklärt (zum Video >>).

Ein schonender Umgang mit unseren Ressourcen und ein Achten auf Balance von Yin und Yang in unserem Körper ist von grundlegender Bedeutung für unsere Gesundheit.

Durch gesunde Ernährung, Bewegung, ausreichend Schlaf, etc. können wir nach dem Verständnis der TCM das Jing schonen und so die eigene Lebensspanne verlängern.

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, im Winter ist es wichtig Rohkost zu reduzieren und warme und gekochte Nahrung bevorzugen!

Im Begleittext zum Video über die Wandlungsphase Wasser findest Du auch Angaben zu Lebensmitteln, die für das Wasser-Element eine besondere Rolle spielen. 

Ich habe hier nur ein Rezeptbeispiele angeführt, aber in der Literaturliste kannst Du einige sehr interessante Tipps für Kochbücher nach den Richtlinien der TCM finden. Und das Gute daran ist - Du brauchst keine exotischen Lebensmittel. Alles was Dir gut tut wächst mehr oder weniger vor der Haustür. 

YIN kräftigend

Eibisch
Isländisches Moos
Schachtelhalm (Zinnkraut)
Roter Wiesenklee
Haferflocken
Weizen

YANG kräftigend

Rosmarin
Wacholderbeeren
Schwarzer Pfeffer
Kren (Meerrettich)
Ingwer
Zimt 


Blütenpollen nährt die Essenz (das Jing).

Über 2 Monate 2 x tgl 2 TL in Honig
Achtung Vorsicht Pollenallergiker!

Gabi Peham

Dr. Gabi Peham -
Ärztin für Allgemeinmedizin -
Akupunktur, TCM, Phytotherapie, Aromakunde

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Anmelden