Allgemeines
Video-Kurs

Gesund durchs Jahr mit TCM

5 Lektionen

Über diesen Kurs

Saisonal und regional gesund durchs Jahr! Aktuell ist es besonders wichtig sich “gesund” zu ernähren, um seine “Mitte” und damit auch seine Abwehrkräfte zu stärken. Durch die Quarantänemaßnahmen können wir zwar keine gemeinsame Kräuterwanderung durch den Hausgarten machen und miteinander kochen, aber vielleicht geben Dir die Videos ja auch so Anregungen, wie Du Lebensmittel und Kräuter noch gezielter in Deinem Alltag einsetzen kannst. Im Text gibt es noch Lebensmittel-Kärtchen und einen Menü-Vorschlag zu jedem Element.

Kursübersicht

Nur für Newsletter-Abonnenten

Modul 1 – ERDE

Die Bedeutung der "Mitte" in der TCM.
Warum ein Leben im Rhythmus der Natur ein Beitrag zu mehr

Nur für Newsletter-Abonnenten

Modul 2 – HOLZ

Dem Holz-Element ist der Frühling zugeordnet. Es hat mit Wachstum, Dynamik, Lebendigkeit zu tun! Erfahre mehr über die Eigenschaften des Holz-Elementes und seine Verbindungen zu den anderen Elementen.

Nur für Newsletter-Abonnenten

Modul 3 – FEUER

Der Sommer gehört zu der Wandlungsphase Feuer. Das Herz ist das Yin-Organ und ist in der TCM eng mit dem Geist verbunden.

Nur für Newsletter-Abonnenten

Modul 4 – METALL

In diesem Modul geht es vor allem um Grenzen in physischer und psychischer Hinsicht.

Nur für Newsletter-Abonnenten

Modul 5 – WASSER

Im Wasser-Element geht es um den Tod, aber auch den Beginn neuen Lebens - modern auch Genetik.
Hier sitzt die Quelle von Yin und Yang.

Pen

Anmelden