Hallo liebe Freunde der Naturheilkunde, der Nachhaltigkeit, Regionalität, ...
im Sinne der TCM!
Klingt das zu exotisch?
Nun all jene, die diese Seite schon eine Weile verfolgen, werden dies wahrscheinlich nicht mehr so empfinden und verstehen was gemeint ist!
Ich hoffe es geht euch gut und ihr habt dieses schwierige Jahr - voller Herausforderungen aller Art - einigermaßen gut durchlebt bisher..
Es kommt nun bald der Winter. Laut Dojo-Zeiten befinden wir uns noch kurze Zeit im Erd-Element, aber mit Mitte November gewinnt dann schon das Wasser-Element an Einfluss.
Das Modul „WASSER“ - die letzte zu besprechende Wandlungsphase aus dieser Serie „Gesund durchs Jahr mit TCM“ - ist nun online. Es steht allen Newsletter-Abonnenten frei zur Ansicht.
Damit schließt sich nun der 5-Elemente-Kreis und der Jahreszyklus. Wir sind damit am Ende gleichzeitig aber auch Anfang angelangt.
Alles ist ein Zyklus von ewigem Werden und Vergehen! Hier im Wasser-Element ist die Verknüpfung zwischen Anfang und Ende, Leben und Tod.
In der TCM sind die Nieren das Zentrum für das Yin und Yang des Körpers, der Ursprung des Lebens.
“YIN und YANG und die vier Jahreszeiten sind der Anfang und das Ende eines jeden Dinges. Sie sind die Wurzel von Leben und von Tod. Wer gegen das Prinzip von YIN und YANG lebt wird sein Leben zerstören, wer mit ihm lebt wird in Harmonie leben.”
Nei Jing, Su Wen, Kap.2