Challenge #9/21 Gesund durchs Jahr mit TCM – September 2021

Der Spätsommer ist Erntezeit. Jetzt kommt ganz viel Arbeit auf uns zu. Wir können - sofern das Wetter mitgespielt hat - eine Menge Obst und Gemüse ernten und für den Winter haltbar machen. Für die Selbstversorger die arbeitsintensivste Zeit im Jahr. Noch gibt es auch Arbeit im Garten, aber das Einkochen, Trocknen, Einlegen, … was auch immer, nehmen ebenfalls eine Menge Zeit in Anspruch. 

Am Speiseplan stehen nun nach den leichten, eher kühlen Sommergerichten wieder vermehrt gekochte Gerichte. Wurzelgemüse, Kartoffeln und Getreide rücken wieder mehr in den Vordergrund. 

Der Spätsommer gehört in der TCM zum Erd-Element. Die Milz (in der TCM der Erde zugweisen und eines der zentralen Elemente für eine starke „Mitte“, also eine erfolgreiche Umwandlung von Nahrung in für den Körper notwendige Energie) liebt leicht verdauliche, warme Speisen und die natürliche Süße von Getreide und Früchten. Also genau die Dinge, die uns die Natur jetzt zur Verfügung stellt. 

Einige typische, „gelbe Lebensmittel“, die dem Erdelement zugeordnet sind:

Kürbis, Süßkartoffel, Karotten, Möhren, Hirse, Mais, Birne, Apfel, Kichererbse, Buchweizen, Honig, Malz, ...

Achtung:
Weißer Zucker gehört hier nicht dazu - er ist ein Energieräuber und schwächt unsere Mitte!

Ich möchte Dich nun gerne einladen Dir ein paar Sachen zu den Themen - Herbst, Erntezeit, Erde-Element anzusehen:

  1. Das Video über die Wandlungsphase Erde auf meiner Webseite gabipeham.at (West & Ost)
  2. Zusätzlich empfehle ich Dir den Kurs „TCM für Einsteiger“, wo Du noch mehr über die 5 Elemente und die Grundlagen der TCM erfahren kannst 
  3. Ich würde Dir gerne auch ein Video empfehlen, das Anna Reschreiter zum Thema Erde-Element aufgenommen hat. Sie hat darin alles Wichtige so gut verpackt, dass es sich nicht lohnt es ein zweites Mal aufzunehmen …
    Hier zu ihrem Video über das Erde-Element (A. Reschreiter)

Bücher & Rezepte für den Herbst:

Tipps für den Herbst von Dr. C. Nichterl (essenz.at)

„Die Pause“ bietet viele Rezepte - für alle Jahreszeiten passend (diepause.at)

Kochbuch zur Heilung der Mitte: Chinesische Medizin für die westliche Welt (G.&S. Weidinger)


Gabi Peham

Dr. Gabi Peham - Ärztin für Allgemeinmedizin - Akupunktur, TCM, Phytotherapie, Aromakunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Anmelden