COV-19 – Therapieansätze – Hoffnung

Viren sind  keine Lebewesen im engeren Sinn!
Sie sind eigentlich nur Partikel, die keinen eigenen Stoffwechsel haben und zur Vermehrung einen Wirt benötigen, also Zellen von Menschen, Tieren oder Pflanzen. Zusätzlich sind sie auf spezifische Wirte angewiesen. Sie können nicht jede Zelle für ihre Zwecke benützen. Sie müssen ja, wie die folgenden Videos zeigen werden und wie wir es im letzen Blog erfahren haben, an bestimmte Rezeptoren der Zelloberfläche andocken können (Schlüssel-Schloß-Prinzip), damit sie in die Wirtszelle überhaupt eindringen können, um sich dort zu vermehren und die Zelle damit zu zerstören. 

Hier ein paar Videos zur Erklärung!
Und - warum solltest Du Dir diese Videos ansehen?
Ich möchte Dir im Folgenden erklären, an welcher Stelle der Virusvermehrung manche Pflanzen möglicherweise eine gute Wirkung haben könnten.

Virenvermehrung (Replikation) in der Wirtszelle

Basiskurs Mikrobiologie: Viren (Aufbau & Struktur) - für die, die es genau wissen möchten (beachte vor allem den Abschnitt 32:20-34:27, hier wird die Virusvermehrung erklärt)
Vermehrung von Viren - lytischer Zyklus  (deutsch von Ivi-Education) - (sehr empfehlenswert)
Einfache Erklärung auf Deutsch - (vor allem 0:55 - 1:40)
Wie ein Virus sich repliziert (englisch) 

Was macht das Immunsystem bei einem Virenangriff?

Gelangen Viren in die Wirtszellen und beginnen mit ihrem teuflischen Fortpflanzungsplan, fangen die attackierten Zellen aber auch an Botenstoffe (Chemokine, Zytokine) freizusetzen, die unterschiedliche Wirkungen haben.
Nicht infizierte Nachbarzellen können durch Interferone (interferre  bedeutet "sich einmischen") sozusagen gewarnt werden und können sich vorbereiten, um mit Hilfe bestimmter Enzyme die Virenmehrung zu blockieren und auf verschiedenen Wegen das Immunsystem alamieren und zytokinbedingte Entzündungen einleiten. Werden diese Reaktionen überschießend, kann das letztlich aber auch dem Wirt wieder schaden.

Bei der letzten SARS-Welle schien es, dass so eine Hochregulierung der Zytokine - also der Botenstoffe, die uns eigentlich schützen sollen - vor allem bei älteren Personen sehr ausgeprägt war.

Cell vs. virus: A battle for health - Shannon Stiles  (leider nur englisch) - (das beste Video, das ich finden konnte!)
Was passiert bei einer Virusinfektion immunologisch? (YouTube)
Bedeutung dendritischer Zellen für die Immunabwehr (Wikipedia)

TLR-Rezeptoren sind wie Detektoren an Zellmembranen (von Abwehrzellen, aber auch normalenEpithelzellen)  die Viruspartikel identifizieren können und über einen Faktor namens NF-kB die Produktion einer ganzen Kaskade von Entzündungsbotenstoffen aktivieren:
Interleukin-1β, Interleukin-6, TNF-α sowie von Typ-I-Interferonen (IFN-alpha und Interferon-beta), uvm. ...
Bei der SARS-Infektion waren einige Zytokine besonders hochreguliert - mehr dazu in diesem Buch S.H.Buhner, Pflanzliche Virenkiller, s.S. 65, Auflage 3, 2019)
Interferon-Gamma +
IL-1ß +
TNF-a +
IL-6 ++
RANTES +
TGF-ß + 

Nun hat man aber auch festgestellt,
dass bestimmte Pflanzen einige dieser Zytokine besonders gut beeinflussen können.
Es sind Pflanzen, die schon lange in der heimischen oder auch chinesischen Medizin bei Infekten erfolgreich eingesetzt werden.

Einige wichtige Zytokine:

Interferone:

Interferone (IFN) sind antiviral wirksame Botenstoffe des Immunsystems. Sie werden aufgrund ihrer Eigenschaften in Typ I (IFN-α und IFN-β) und Typ II (IFN-γ) Interferone unterteilt. 
Typ-I-IFN spielen insbesondere in der frühen Phase einer Virusinfektion eine wichtige Rolle, während IFN-γ (starker Immunmodulator) auch in späteren Phasen der Infektion von Bedeutung ist. 

Interferon-alpha (IFN-α): 
Produktionsort: virusinfizierte Zellen, Leukozyten
Wirkung: hemmt die Virusproteinsynthese, fördert den Abbau viraler RNA
Welche Pflanzen greifen hier an? 
Süßholz (regt Produktion an)

Interferon-gamma (IFN-γ): 
Produktionsort: stimulierte TH1-Zellen, NK-Zellen
Wirkung: immunstimulierend, antiviral, aktiviert Makrophagen zu mehr Phagozytose
Es dürfte für überschießende Entzündungen und den sogenannten „Zytokinsturm“ von besonderer Bedeutung sein.
Welche Pflanzen greifen hier an? 
Uña de gato, Astragalus (Huang Qi) - diese Pflanzen sind gut vorbeugend, sollten aber bei vorhandenen Infekten nicht mehr angewendet werden. Vorsicht bei Autoimmunerkrankungen!

IL-1ß:

Produktionsort: Makrophagen, T-, B-Zellen und NK-Zellen, Granulozyten, Epithelzellen, Fibroblasten, …
Wirkung: proinflammatorisches Zytokin; gemeinsam mit TNF-a wirkt es als „Alarmzytokin“ im Körper, hat Effekte auf das Immunsystem, Nervensystem, Hormonsystem und bewirkt das  Krankheitsgefühl (Fieber, Fatigue, Anorexie)
Welche Pflanzen greifen hier an? 
Baikal-Helmkraut (Huang Qin), Kudzu (Ge Gen), Cordyceps (Dong Chong Xia Cao), Wasserdost, Polygala (Yuan Zhi)
(hemmen IL1-ß)

TNF-a: 

Produktionsort: Monozyten, T-Zellen, NK-Zellen,
Wirkung: Proinflammatorisches Zytokin; induziert Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, macht oxidativen Stress, senkt ATP, zytotoxisch
Welche Pflanzen greifen hier an?
Kudzu (Ge Gen), Cordyceps (Dong Chong Xia Cao), Polygala (Yuan Zhi), Süßholz (Gan Cao), Ingwer (Sheng Jiang), Holunder
(hemmen TNF-a)

IL-6:

Produktionsort: T- und B-Zellen, Monozyten,
Wirkung: Akut-Phase-Protein, pro- und antientzündlichen Eigenschaften („Regulation“). IL-6 steigert die Sekretion von Kortison, Somatotropin, Glucagon und Adrenalin. Die Bildung von Interleukin-6 wird durch Prostaglandin E2 verstärkt.
Welche Pflanzen greifen hier an?
Kudzu (Ge Gen), Baikal-Helmkraut (Huang Qin), Isatis (Ban Lan Gen)
(hemmen IL-6)

IL-10:

Produktionsort: Monozyten/Makrophagen, TH2-Lymphozyten
Wirkung: Gemeinsam mit TGF-ß verantwortlich für die Immuntoleranz, hemmt die Bildung von IFN-gamma in TH1-Lymphozyten und NK-Zellen stimuliert B-Lymphozyten zur Antikörperproduktion
Welche Pflanzen greifen hier an?
Baikal-Helmkraut (Huang Qin), Cordyceps (Dong Chong Xia Cao), Süßholz (Gan Cao), Holunder
(fördern IL-!0)

TGF-ß1:

Produktionsort: Thrombozyten, Monozyten
Wirkung: Unterdrückung von Proliferation und Entzündung, Chemokin-Eigenschaften, Suppression der zytotoxischen Funktion, ...
Es spielt eine etwas zweideutige Rolle. Einerseits ist es wichtig für Heilungsprozesse, Kollagenbildung und Fibrosierung von Gewebe und es kann aber auch bewirken, dass der Zellzyklus nicht mehr normal abläuft und Zellen durch seine immunsuppressive Wirkung sogar vor dem Immunsystem geschützt werden (das hat man bei Krebszellen beobachtet).
Hohe TGF-ß1-Spiegel könnten auch ein Faktor sein, der die Schwere einer Lungenentzündung mitbestimmt. Es „heizt sozusagen die Entzündung an", lockt Monozyten und Neutrophile in die Region, die allerdings auch durch Zytokin- und Proteasefreisetzung lokale Entzündungen aufrechthalten. Man nennt es bereits ein „Zytokin mit Januskopf“.

Welche Pflanzen greifen hier an?
Astragalus (Huang Qi), Baikal-Helmkraut (Huang Qin), Magnolienblüten (Xin Yi), Lonicera japonica (Jin Yin Hua), Ginkgo biloba, Paeonia lact. (Bai Shao)

NF-kB: 

NF-kB kommt in fast allen Zellen vor, besonders in B-Lymphozyten. Es handelt sich bei NF-κB nicht um ein einzelnes Protein, sondern um 7 verschiedene Proteine. 
Die Aktivierung von Transkriptionsfaktors NF-κB ist charakteristisch für virale Infektionen.
Die Expression vieler entzündungsfördernder und antiviraler Zytokine, wie IFN-β oder TNF-α wird durch NF-κB kontrolliert. Das spielt eine besondere Rolle bei der antiviralen Immunität im Zusammenhang mit einer Infektion mit RNA-Viren. Jedoch scheint NF-κB auch virusfördernde Funktionen zu haben.  (Biospektrum)

Produktionsort: fast alle Zellen, besonders B-Lymphozyten.
Wirkung: selbst durch IL-1 und TNF-a aktiviert, initiiert es die Bildung diverser Zytokine, ...
Welche Pflanzen greifen hier an?
Natürliche Inhibitoren von NF-κB sind z.B.: Allicin (Knoblauch), Genistein (Soja), Quercetin, Curcumin (Gelbwurz), Ginkgo, EGCG (Grüntee), Astraglaus (Huang Qi), frischer Ingwer (Sheng Jiang), Polygala (Yuan Zhi), Houttuynia, Hb/Rx (Yu Xing Cao)
Für Extrakte aus Oregano, Kaffee, Thymian, Gewürznelke und Walnuss wurde sowohl in vitro als auch im Tierversuch eine deutliche Senkung überhöhter NF-κB-Werte nachgewiesen (Naturally occurring NF-kappaB inhibitors). 
Cortisol kann NF-kB hemmen. Dieser Mechanismus ist eine Grundlage der immunsuppressiven Wirkung von Cortisol. 

HMGB1:

Dies ist ein „zytokinartiges“ Protein. Ist es einmal aktiviert, hält die Wirkung lange an und stimuliert die Ausschüttung weiterer Zytokine. Je höher die Zytokine umso höher das HMGB1 - ein Teufelskreis! Bei Sepsispatienten ist der Wert sehr hoch. Hohes HMGB1 in der Lunge ist mit einer schweren Lungenschädigung verbunden. 
NSAR oder Corticoide haben keinen Einfluß auf den HMGB1-Spiegel.
Welche Pflanzen greifen hier an?
Interessanter Weise zeigen einige Pflanzen hier einen Ansatzpunkt - Angelica sinensis (Dang Gui), Salvia milth. (Dan Shen), Süßholz (Gan Cao), Grüntee (EGCC) und Quercetin (Flavonoid).


Was passiert bei einer Virusinfektion immunologisch? (YouTube)
Wie wirken Zytokine? (Webinar 2018 - inflammatio.de)
Bedeutung dendritischer Zellen für die Immunabwehr (Wikipedia)


Wie läuft COVID-19 ab? Der Krankheitsverlauf!

COVID-19 - kann in 3 Phasen ablaufen.
Meist - glücklicherweise - bleibt es bei leichten Verläufen.
Wer genau und warum einen schweren Verlauf haben wird, kann vorerst nicht vorhergesagt werden. Auch wie hoch die Todesrate (case fatality rate, CFR) ist, kann man derzeit nicht sagen, weil man gar nicht weiß wie hoch die „Durchseuchung“ der Bevölkerung eigentlich ist, da es nicht genügend Tests gibt. 

Phase 1 - Replikation
Das Virus befällt v.a. Ziliarzellen, deren Aufgabe es ist Schleim und unerwünschte Substanzen aus der Lunge zu befördern. Sterben sie ab kommt es zur Atemnot und Ansammlung von Flüssigkeit in den Lungen.

Phase 2 - Überreaktion des Immunsystems 
Wie oben bereits erwähnt, kann es zu einer Hochregulierung der Zytokine und damit zu einem sogenannten „Zytokin-Sturm“ kommen. Die Mechanismen, die uns eigentlich schützen sollten, entgleiten sozusagen völlig. Blutgefäße werden durchlässig und Flüssigkeit tritt aus und es kann im schlimmsten Fall zu einem Multi-Organversagen kommen.

Phase 3 - Zerstörung des Lungengewebes
Die Lungenbläschen werden zerstört, füllen sich mit Flüssigkeit und die Sauerstoffaufnahme kann nicht mehr ausreichend erfolgen. Der Betroffene wird beatmungspflichtig und kann im schlimmsten Fall versterben.

HOW DOES COVID-19 AFFECT THE BODY? (Video)

Schutz für die Zilienzellen:
Cordyceps, Olivenöl, Berberitzen

Schutz für Lymphgewebe:
Baikal-Helmkraut, Amerikanische Kermesbeere, Asclepias tuberosa (auch gut bei Pleuritis)

Was könnte etwas bringen?

  • Mehr Testungen würden gezieltere Quarantäne-Möglichkeiten bieten. Da es so viele leichte Verläufe gibt, bleiben viele Überträger unerkannt und infizieren so immer wieder (ungewollt) andere Personen. Das ist auch ein Grund für die strengen Isolierungsmaßnahmen der Regierung. 
  • Chloroquin, Azithromyzin?
  • Zink (vor allem mit Chloroquin) ?
    COVID-19 Update 8: Zinc and chloroquine for the treatment of COVID-19? (englisch, aber sehr gut erklärt)
    Zinc Benefits - Herbwisdom
  • Erste Therapieerfolge mit Remdesivir (ein Ebola-Medikament)
  • Russland setzt auf Arbidol 
  • An Impfstoffen / Medikamenten wird gearbeitet 
    Pharmacology - CORONAVIRUS (Video, englisch)
  • Na ja und es bleiben uns ja auch noch die oben genannten Pflanzen - zur Selbsthilfe sozusagen - bis wir mehr Wissen haben.


Was ist zu beachten?

Achtung Asthmatiker (!)

Ger​üchte?

Verläuft COVID-19 schlimmer mit Ibuprofen? (keine Beweise für diese Gerüchte)
… und andere Gerüchte

Hilfe kommt! Gutes tun wird belohnt!

China bedankt sich für die Unterstützung 
China bietet MEGA-HILFE für Italien

Die Welt nach Corona - wird sie anders sein?

Die Welt nach Corona - Matthias Horx 

Bis bald! 👋
... und bleib gesund 🌱

Gabi Peham

Dr. Gabi Peham -
Ärztin für Allgemeinmedizin -
Akupunktur, TCM, Phytotherapie, Aromakunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Anmelden