Pflanze des Monats Februar 2023 – Salbei

Da dem echten Salbei (Salvia officinalis L.) diesmal die Ehre zuteil wurde, zur Arznei-Pflanze des Jahres 2023 gewählt zu werden, möchte ich mich auch heuer dem Thema nochmals widmen.

Du findest hier nun kein Pflanzenportrait, denn die Gattung wurde auf der Seite schon einige Male erwähnt. Aber Du kannst ab nun unter der Rubrik Aromakunde auch etwas zum Thema Salbei als ätherisches Öl erfahren.

Ätherisches Öl vom Salbei:

Im Beitrag findest Du nicht nur Informationen zum ätherischen Öl vom echten Salbei, sondern auch zu möglichen Alternativen, da der echte Salbei durch seinen hohen Gehalt an Monoterpenketonen doch ein eher "heikles" ätherische Öl ist. 

Was ich Dir noch empfehlen würde ist das PDF zum Thema "Chemie der ätherischen Öle". Hier werden die wichtigsten Inhaltsstoffe ätherischer Öle übersichtlich dargestellt.

Gabi Peham

Dr. Gabi Peham -
Ärztin für Allgemeinmedizin -
Akupunktur, TCM, Phytotherapie, Aromakunde

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Anmelden